Der Test in der Anstalt

Ein Besucher einer geschlossenen Anstalt fragt den Direktor, wie denn wohl entschieden wird, ob ein Patient eingeliefert werden soll, oder eben nicht.

Darauf antwortet der Direktor: „Na, das ist ganz einfach. Wir geben der Person einen Teelöffel, einen Becher und einen Eimer, setzen Ihn vor eine Badewanne und schauen, wie er diese entleert.“

„Ahh, interessant“, entgegnet der Besucher: „Und ein normaler Mensch würde sich für den Eimer entscheiden oder?“

Direktor: „Nein! Ein normaler Mensch würde den Stöpsel ziehen.

...Möchten Sie ein Zimmer Richtung Hof oder Garten?“

Kategorien

Erklärung

Experiment

Der Witz spielt mit der Erwartungshaltung des Besuchers. Er denkt, die Wahl des richtigen Werkzeugs zum Entleeren der Badewanne sei entscheidend, während der Direktor die simple Lösung des Stöpselziehens als Zeichen der Rationalität darstellt. Die Frage nach dem Zimmer am Ende ist ein unerwarteter Schlenker, der die Situation zuspitzt und den Besucher potenziell als Patient entlarvt.

Kommentare (0)