In Syrien läuft eine verschleierte Frau die Straße entlang, ein paar Meter hinter ihr geht ihr Mann.

Ein anderer Mann sieht das und ruft: "Das könnt ihr doch so nicht machen! Im Koran steht doch eindeutig, dass die Frau hinter dem Mann laufen muss!"

Da antwortet der Ehemann seelenruhig: "Das mag schon sein, aber als der Koran geschrieben wurde, gab es hier noch keine Tretminen..."

Kommentare (15)

P.S.: Steht das wirklich drin? Denn ich hab zumindest mal gelesen, dass im Koran nichts von männlicher Vorherrschaft steht. Sondern dass diese patriarchalischen Traditionen unabhängig vom Koran entstanden sind. Kennt sich da zufällig jemand aus und kann mir sagen, ob das stimmt?

Puh, keine Ahnung, aber mir hat zumindest mal ein türkischer Mitschüler erzählt, dass vieles, was ihm Koran steht, anders umgesetzt wird, als es ursprünglich gemeint war. Warum darf man z.B. kein Schweinefleisch essen? Weil Schweinefleisch in heißen Ländern (gerade im arabischen Raum, wo der Islam gegründet wurde) schnell schlecht wird. Oder was sagt der Islam über das Kopftuch? Dass man seinen Kopf schützen soll, wenn man in der heißen Sonne draußen arbeitet.

Das hatte also ursprünglich eher etwas mit Gesundheit und Alltagsleben zu tun. Aber wie gesagt, ich hab das aus zweiter Hand, kann also nicht 100% sicher sein, was jetzt richtig ist.

@Toni soweit ich weiß dürfen moslems kein Schwein essen, da Schweine allesfresser sind. Es verzehrt sogar Leichen. Galt allesfresser. Also wird das als unrein und unhygenisch betrachtet.

Und das mit dem Kopftuch stimmt glaube ich auch nicht ganz, hab gehört, dass sich die Muslima sich bedecken müssen außer die Hände, Füße und Gesicht. Da das Gott so will, also ist es glaube ich sogar Pflicht. Das machen die aber nicht, um sich von der Sonne oder so zu beschützen, sondern von den Männern. Um nicht belästigt zu werden oder so.

Quran schreibt man Quran und nicht Koran.

#bleibzuhause geh dich erhängen prüf gern meine ip netflix.com/catchmeifyoucan

Nö ich heiss Ernst