Falls du dich heute noch nicht aufgeregt hast:

„Einzigste“

„Größer wie du“

„Dem Dennis seine Jacke“

„Seid 5 Jahren“

Kommentare (19)

ich chek gar nichts huer beu diesem witz............................

L

O

L

[Leertaste]

L

I

K

R

*E

LOL

Erklärung: Die in Anführungszeichen gesetzten Wörter sind teilweise grammatikalisch falsch geschrieben.

Wassssssssssss

Zu "Einzigste":

Erklärung: Die Steigerung "einzigste" ist falsch. Das Adjektiv "einzige" sagt aus, dass eine Sache nicht mehrfach vorkommt oder einzigartig ist. Wenn es eine Sache nur einmal gibt, kann das beschreibende Adjektiv nicht mehr gesteigert werden, da die Sache in ihrer Eigenschaft nicht zu überbieten ist.

Zu "Größer wie du":

Erklärung: Bei Ungleichheit verwendet man "als". Beispiel: Ich bin größer als du.

Bei Gleichheit verwendet man "wie". Beispiel: Ich bin so groß wie du.

Auf Hochdeutsch ist nur der Vergleich mit "als" richtig. Allerdings wird im bayerischen Dialekt häufig die 1. Steigerungsform mit "wie" gebildet.

Zu "Dem Dennis seine Jacke":

Erklärung: Falsch. Richtig ist "Dennis' Jacke".

Zu "Seid 5 Jahren":

Erklärung: "Seid" ist falsch. "Seit" benutzt man für Zeitangaben.

Als ich den Witz gelesen habe wurde ich schon ein bisschen getriggert.