Berlin vs. München: Montes kontroverse Meinung

  • Monte hat letztens in einem Stream gesagt das für ihn berlin nicht mehr die wahre Hauptstadt ist und das er sein kind auch nicht in berlin zur schule schicken er sagt das für ihn eigentlich münchen eine bessere Hauptstadt wäre und das er sich in berlin nicht wohl fühlt weil dort nicht mehr so viele deutsche sind was sagt ihr dazu

    Kommentare (50)

  • Hauptstadt der Herzen: Hansestadt Hamburg

    Aber manche sagen auch das Monte rechts ist

    Finde ich persönlich jetzt nicht

    Légolâs 🇫🇷 #DungeonWorld

    Kein einziges Satzzeichen in 6 Zeilen ist wild🥀

    Jup

    Ich glaube in Berlin sind noch ein paar Millionen Deutsche

    DomiDA

    Aber manche sagen auch das Monte rechts ist

    Ist er

    Légolâs 🇫🇷 #DungeonWorld

    Kein einziges Satzzeichen in 6 Zeilen ist wild🥀

    Eig juckts nd

    Tirnmy

    Eig juckts nd

    Doch, es gibt Grenzen 😭

    Keks503

    Hauptstadt der Herzen: Hansestadt Hamburg

    Ja

    Légolâs 🇫🇷 #DungeonWorld

    Das Lesen hat mir physische Schmerzen bereitet

    Die psychischen waren eigentlich schlimmer.

    bearbeitet ·
    Anonym der 10 000

    Zentralistische Staaten sind eh scheisse

    Hier im Beitrag geht es um Deutschland.

    αηΩηγм

    Hier im Beitrag geht es um Deutschland.

    Meine ich ja auch

    Also klar, es ist nicht so extrem wie frankreich, aber trotzdem

    Ich glaube nicht, dass Deutschland viel zentralistischer ist als die Schweiz.

    Die Schweiz hat nicht mal eine Hauptstadt im eigentlichen Sinn

    Und es gibt auch nd das System mit Koalition und Opposition, sondern grundsätzlich kann jede Partei bestimmen

    Das ändert ja sehr viel daran. Die Hauptstadt ist einfach wo die Regierung sitzt, fertig. Das war Bonn, jetzt ist es Berlin - einfach die Gebäude umgezogen. Dass ihr glücklicher seid, wenn ihr das anders nennt, ist zwar schön, weiß aber außerhalb der Schweiz niemand, weil es keine Bedeutung hat.

    Anonym der 10 000

    Die Schweiz hat nicht mal eine Hauptstadt im eigentlichen Sinn

    *sollte eigentlich Antwort hierauf sein

    Légolâs 🇫🇷 #DungeonWorld

    Das Lesen hat mir physische Schmerzen bereitet

    Lowkey besser als schreibfehler

    Anonym der 10 000

    Und es gibt auch nd das System mit Koalition und Opposition, sondern grundsätzlich kann jede Partei bestimmen

    Das ist euer politisches System, das sich grundlegend von unserem unterscheidet. Hat beides Vor- und Nachteile, aber nichts mit Föderalismus zu tun.

    αηΩηγм

    Das ändert ja sehr viel daran. Die Hauptstadt ist einfach wo die Regierung sitzt, fertig. Das war Bonn, jetzt ist es Berlin - einfach die Gebäude umgezogen. Dass ihr glücklicher seid, wenn ihr das anders nennt, ist zwar schön, weiß aber außerhalb der Schweiz niemand, weil es keine Bedeutung hat.

    Die Hauptstadt ist der Ort wo alles ist, inklusive wichtigster Universität, Goldreserven im inland, der obersten Gerichte, und so weiter. Bern ist zwar der Sitz der exekutive und legislative, aber hat sonst eigentlich nichts

    αηΩηγм

    Das ist euer politisches System, das sich grundlegend von unserem unterscheidet. Hat beides Vor- und Nachteile, aber nichts mit Föderalismus zu tun.

    Es hat insofern damit zutun, dass nicht eine einzelne Partei (bzw bündnis) an der Macht ist, was soweit ich informiert bin ebenfalls ein Zeichen für Zentralismus wäre

    Ausserdem besitzen die Kantone und Gemeinden extrem viele eigene rechte, das geht so weit, dass kantone eigene Verfassungen haben

    Anonym der 10 000

    Die Hauptstadt ist der Ort wo alles ist, inklusive wichtigster Universität, Goldreserven im inland, der obersten Gerichte, und so weiter. Bern ist zwar der Sitz der exekutive und legislative, aber hat sonst eigentlich nichts

    Zürich ist grösser als bern🍿(also mehr mehr menschen und so

    um die Themen, die ihr hier im Chat ansprecht geht es doch gar nicht. Es geht um die Symbolik, dass eben in Berlin relativ viele Ausländische Menschen, Clans, etc. sind. Jeder der in Berlin schonmal war, kann das bestätigen. Ob man Monte dabei zustimmt, dass das nicht so toll ist, ist jedem selbst überlassen

    Anonym der 10 000

    Die Hauptstadt ist der Ort wo alles ist, inklusive wichtigster Universität, Goldreserven im inland, der obersten Gerichte, und so weiter. Bern ist zwar der Sitz der exekutive und legislative, aber hat sonst eigentlich nichts

    Also unser höchstes Gericht sitzt meines Wissens nach in Karlsruhe

    Anonym der 10 000

    Ausserdem besitzen die Kantone und Gemeinden extrem viele eigene rechte, das geht so weit, dass kantone eigene Verfassungen haben

    In Hessen war noch bis 2018 die Todesstrafe in der Landesverfassung erlaubt. Auch, wenn es halt vom Grundgesetz trotzdem verboten wurde

    Anonym der 10 000

    Die Hauptstadt ist der Ort wo alles ist, inklusive wichtigster Universität, Goldreserven im inland, der obersten Gerichte, und so weiter. Bern ist zwar der Sitz der exekutive und legislative, aber hat sonst eigentlich nichts

    Das wär ja auch dumm so eine allumfassende Hauotstadt zu haben weil sich dann alles darauf konzentriert.

    Anonym der 10 000

    Die Hauptstadt ist der Ort wo alles ist, inklusive wichtigster Universität, Goldreserven im inland, der obersten Gerichte, und so weiter. Bern ist zwar der Sitz der exekutive und legislative, aber hat sonst eigentlich nichts

    Ich studiere nicht in Berlin, Unis gibt es in Deutschland viele. Das Bundesverfassungsgericht ist vieles, aber nicht in Berlin.

    Anonym der 10 000

    Es hat insofern damit zutun, dass nicht eine einzelne Partei (bzw bündnis) an der Macht ist, was soweit ich informiert bin ebenfalls ein Zeichen für Zentralismus wäre

    Ach so, du meinst, dass überall die gleiche Partei an der Macht ist? Aber das ist ja zum Glück nicht so.

    αηΩηγм

    Ach so, du meinst, dass überall die gleiche Partei an der Macht ist? Aber das ist ja zum Glück nicht so.

    In der obersten Regierung meine ich

    Hm? Natürlich ist die Bundesregierung bundesweit dieselbe, das ist ja ihr Sinn. Aber das ist bei euch ja auch so.

    naja nicht wirklich, wir haben den bundesrat als oberste regierung mit 7 sitzen der 4 grössten parteien, und der bundesratspräsident hat nur repräsentative aufgaben d.h. keine partei hat wirklich mehr macht als die anderen. euer bundeskanzler da hat soweit ich weiss deutlich mehr macht

    αηΩηγм

    Hm? Natürlich ist die Bundesregierung bundesweit dieselbe, das ist ja ihr Sinn. Aber das ist bei euch ja auch so.

    Ja, aber bei uns ist eben jede Partei in der legislative und die grössten sind in der exekutive, wobei jede Partei mehr oder weniger gleich mächtig ist

    Es gibt also nicht das System dass nur eine einzelne Koalition oder sogar partei an der Macht ist

    Macht ist Handlungspotential, in Deutschland hängen die Handlungsmöglichkeiten der Regierung soweit ich weiß immer noch davon ab, dass sie genug Stimmen haben; und wenn sich die vollständige Mehrheit aus einer Koalition ergibt (was dadurch unwahrscheinlich gemacht wird, dass weniger Koalitionspartner für die Einzelpartei weniger Kompromisse in Koalitionsvertrag bedeutet; wo Vermeidungen möglich sind, wird i.d.R. vermieden), gut, die Beschlussfähigkeit von Mehrheiten ist ein demokratisches Grundprinzip…

    Ich auch nicht ganz, Ano versucht mir nämlich, genau das zu erklären.

    Anonym der 10 000

    Ja, aber bei uns ist eben jede Partei in der legislative und die grössten sind in der exekutive, wobei jede Partei mehr oder weniger gleich mächtig ist

    Hoffentlich nicht, der Einfluss einer Partei soll sich bitte schon nach dem Wahlergebnis richten. Und ich bin auch ganz froh, dass auch Zusammenarbeit gefordert ist und eine - rein hypothetische - zweitstärkste Kraft nicht automatisch sehr viel Einfluss hat, schließlich besteht Politik aus Kompromissen. Wenn niemand mit einer Partei koalieren möchte, ist das schließlich ein Zeichen dafür, dass sie zwar von 20% gewählt wird, aber von den übrigen 80% so weit entfernt ist, dass das nicht die beste Kompromisslösung sein kann.

    Aber genau dieses Koalitions- und Oppositionsprinzip ist ja zum Beispiel was der AfD die grosse Anzahl stimmen ermöglicht, wenn man in der Opposition ist kann man behaupten was man will und die Menschen glauben es. Wenn die Menschen sehen wie sich die AfD in der Regierung verhalten würde, würde das automatisch ihren Einfluss schmälern

    Wobei das aktuell vermutlich auch nicht die beste Lösung wäre, da es schon zu spät ist, und sie zu grossen Einfluss hätte

    Panische Lachmöwe