Eine alte Frau und ein alter Mann unterhielten sich im Sperrengeschoss im Münchner Freiheit, nach der Eröffnung der Münchner U-Bahn 1971. Sagt der eine Mann: "Was soll i von der U-Bahn halten? Wenn eine Großstadt wie München eine Großstadt werden will, dann hod sie a U-Bahn. Wie man's in Berlin a scho erlebt hod."

Kommentare (5)

Versteh ich nicht.

Der Mann war aufgeregt (in sehr positiver Stimmung), dass es endlich eine U-Bahn in München gibt. Während es in Hamburg und Berlin schon vorher ein U-Bahn gab, war es in München absoluter Luxus, wie man immer von einer Großstadt geträumt hat. Der Witz ist auch historisch und der Dialog ist auch im müncherischen/bayerischen Dialekt.

@nullachtneun: Danke. Dann glaubt der alte Mann, dass Berlin erst dadurch zur Großstadt wurde, als sie eine U-Bahn bekam? Aber gleichzeitig hält er München schon für eine Großstadt.

Eine Großstadt nennt man dann, wenn mehr Einwohner als gewöhnlich in einer Stadt sind und München war schon vor 1971 eine davon und Berlin sogar vor 1900. Außerdem hat er schon vorher Erfahrungen mit der Berliner U-Bahn gemacht, in der damals modernen Untergrundbahn Münchens hat es deshalb einen ähnlichen Flair.