Die Schüler der 12. Klasse bereiten sich auf ihre Abiprüfungen vor. Der Lehrer empfiehlt ein bestimmtes Lehrbuch: „Damit spart ihr euch beim Lernen die Hälfte der Zeit!“ Da meldet sich Tobi: „Cool! Kann ich zwei davon haben?“

Kommentare (13)

In Bayern kenne ich viel anders: Erst ab der 13. Klasse erhält man das (allgemeine) Abitur. In der 12. Klasse macht man entweder in der Fachoberschule bzw. im Gymnasium freiwillig das Fachabitur bzw. die Fachhochschulreife. Sieht es bei dir im anderen Bundesland viel anders aus? ;-P

nullachtneun

In Bayern kenne ich viel anders: Erst ab der 13. Klasse erhält man das (allgemeine) Abitur. In der 12. Klasse macht man entweder in der Fachoberschule bzw. im Gymnasium freiwillig das Fachabitur bzw. die Fachhochschulreife. Sieht es bei dir im anderen Bundesland viel anders aus? ;-P

Ja, ein bisschen anders ist es schon: Nach der 10. Klasse erhält man den Realschulabschluss (sowohl auf der Real als auch auf dem Gymi), nach der 12. das Abitur. Bei uns ging es auch mal 13 Jahre, wurde aber vor ca. 10 Jahren auf 12 umgestellt.

Ach so, und mit Abitur meine ich entweder das allgemeine, das Wirtschafts- oder Technische, je nachdem, auf welcher Art von Schule du bist (AG, WG oder TG). Wirst aber mit allen drei Arten zum Studium zugelassen, sofern du das willst.

Ich könnte dazu noch eine kleine Geschichte über die Bildungskarriere meiner Mutter erzählen: Mit 17 Jahren erhielt sie in Kasachstan das Abitur (um genauer zu sein im Jahre 1992; es sind schon zwei Jahre nach der Unabhängigkeit Kasachstans vergangen). Im Gegensatz zu Kasachstan ist man in Deutschland ist man mit 17 Jahren noch nicht volljährig. Danach studierte sie bis 1998/98 Deutsch und Literatur, bis sie nach Deutschland zog.

nullachtneun

Ich könnte dazu noch eine kleine Geschichte über die Bildungskarriere meiner Mutter erzählen: Mit 17 Jahren erhielt sie in Kasachstan das Abitur (um genauer zu sein im Jahre 1992; es sind schon zwei Jahre nach der Unabhängigkeit Kasachstans vergangen). Im Gegensatz zu Kasachstan ist man in Deutschland ist man mit 17 Jahren noch nicht volljährig. Danach studierte sie bis 1998/98 Deutsch und Literatur, bis sie nach Deutschland zog.

D.h. in Kasachstan ist man mit 17 schon volljährig und darf studieren? Hm, wenn du bei uns mit 17 studieren willst, müssen deine Eltern einverstanden sein ^^ sieht man bei uns tatsächlich hin und wieder, wenn jemand eine Klasse übersprungen hat und daher schon mit 17 fertig ist

In den Zeiten der Sowjetunion war es echt kurios, dass dortzulande die deutsche Sprache unterrichtet wurde. Heutzutage wird in Russland die englische Sprache gelernt.

Übrigens sieht die Benotung in Russland/Kasachstan viel anders aus. Es werden die Notenstufen in 2-5 unterteilt (ursprünglich 1-5), wobei die Note 2 die schwächste Schulnote ist (ursprünglich Note 1).

Das ist ja echt kurios. Dass in Russland die Noten gewissermaßen rückwärts zählen, davon hatte ich gehört - aber dass es keine 1 gibt?

junge, so unwitzig amk