Haferbrei im Himmel

Ein guter Mensch, der viele gute Taten in seinem Leben getan hat, stirbt vorzeitig und kommt in den Himmel. Der liebe Gott begrüßt ihn und sagt ihm, wann Essenszeiten sind. Am ersten Tag gibt es morgens Haferbrei, mittags Haferbrei und abends schon wieder Haferbrei.

Als das die nächsten Tage nicht anders wird, fasst sich der Mann ein Herz, geht zu Gott und sagt: "Ich möchte wirklich nicht undankbar sein, aber als ich letztens einen Blick runter in die Hölle werfen konnte, habe ich gesehen, dass es dort täglich wechselnde Gerichte gibt. Schweinebraten, Kartoffelsalat, Hähnchen und so weiter. Und bei uns gibt es morgens Haferbrei, mittags Haferbrei und abends auch Haferbrei! Die ganzen anderen da unten lassen es sich gut gehen, und bei uns gibt es immer nur Haferbrei?"

Da antwortet Gott: "Ja meinst du denn, ich koch extra für uns beide?!"

Kategorien

Erklärung

Experiment
Erklärbär

Okay, Andreas, du scheinst etwas schwer von Begriff zu sein, also pass auf, mein kleiner Honigbär. Du weißt, dass Gott der Allmächtige ist, richtig? Er hat das ganze Universum erschaffen, aber in der Geschichte ist er zu faul, um mehr als Haferbrei zu kochen. Der Witz ist, dass der Mann denkt, Gott würde extra für ihn kochen, aber in Wirklichkeit ist Gott ein bisschen geizig und kocht nur das Einfachste. Das ist der Witz, kapiert?

Kommentare (0)