Welches Jugendwort?

Umfrage ·
  • Welches Jugendwort?

    Akh
    0 %
    Talahon
    25 %
    Digga
    11 %
    Pyrotechnik
    7 %
    Aura
    21 %
    Yurr
    0 %
    Schere
    7 %
    Nein Pascal, ich denke nicht.
    11 %
    Hölle nein
    14 %
    Yolo
    4 %
    28 Stimmen · Endergebnis

    Kommentare (52)

  • Mag sein, dass ich bereits ein alter Sack bin. Aber ich kenne Akh, Pyrotechnik, Yurr und Schere nicht. Ich weiß zwar, was Pyrotechnik und Schere so prinzipiell bedeuten, aber nicht, was es in der Jugendsprache heißt. Kann mir das einer von euch erklären?

    Colin

    Mag sein, dass ich bereits ein alter Sack bin. Aber ich kenne Akh, Pyrotechnik, Yurr und Schere nicht. Ich weiß zwar, was Pyrotechnik und Schere so prinzipiell bedeuten, aber nicht, was es in der Jugendsprache heißt. Kann mir das einer von euch erklären?

    Man singt oft folgendes: "Pyrooootechnik, das ist doch kein Verbrechen.."

    Im Sinne von Böllern / Bengalos?

    Weiß auch nicht warum, aber das sagen viele so als Lied mäßig

    Colin

    Im Sinne von Böllern / Bengalos?

    Glaube schon

    Colin

    Mag sein, dass ich bereits ein alter Sack bin. Aber ich kenne Akh, Pyrotechnik, Yurr und Schere nicht. Ich weiß zwar, was Pyrotechnik und Schere so prinzipiell bedeuten, aber nicht, was es in der Jugendsprache heißt. Kann mir das einer von euch erklären?

    Und Schere, akh und yurr sagen mir auch nichts

    Hmm, dann weiß ich nicht, ob ich das als Jugendwort zählen würde. Ist ähnlich wie mit "Mittwoch". Wennschon, dann müsste man den ganzen Spruch als Jugendwort / Jugendsprache bezeichnen, denn die Bedeutung des einen Wortes ändert sich ja nicht.

    Danke für die Erklärung, NF 👍

    Colin

    Hmm, dann weiß ich nicht, ob ich das als Jugendwort zählen würde. Ist ähnlich wie mit "Mittwoch". Wennschon, dann müsste man den ganzen Spruch als Jugendwort / Jugendsprache bezeichnen, denn die Bedeutung des einen Wortes ändert sich ja nicht.

    Oft wird nur das Wort ,,Pyrotechnik" lang ausgesprochen

    Colin

    Danke für die Erklärung, NF 👍

    Kein Ding

    Nintendo Fan

    Man singt oft folgendes: "Pyrooootechnik, das ist doch kein Verbrechen.."

    Ist soweit ich weiß von Fußball Fans die sich beschweren weil Pyrotechnik halt in Stadien Verboten wurde.

    Daran dachte ich auch, bleibt nur die Frage bei welchen Fans es den Ursprung hat.

    Und Schere sagt man glaube ich wenn man bei irgendwas Mist gebaut hat.

    Finde sowas irgendwie gar nicht witzig

    Kann auch daran liegen dass man es bei mir nie sagt

    Akh und Yurr hab ich aber auch noch nie irgendwo gehört

    "Hölle nein" ist iwie was das nicht zum Jugendwort gehört... Und "Nein Pascal, ich denke nicht" ist eif nur was was Leute selten mal in YouTube Kommentare schreiben das war es. wer das sonst wo benutzt ist iwie verloren...

    Hauptsache, es sind diesmal richtige Jugendwörter und nicht so ein Quatsch wie bei Langenscheidt

    Kennt ihr das noch? Wenn solche Wörter wie "Smombie" oder "Snackosaurus" oder "Glukosehaltig" zur Auswahl standen? Das sagt doch keiner...

    Also die Wörter die ich kenne sind: - Talahon (oder wie mein Trainer sagen würde ,,Talahuhn" ) - Digga - Pyrotechnik - Aura - Yolo

    Colin

    Kennt ihr das noch? Wenn solche Wörter wie "Smombie" oder "Snackosaurus" oder "Glukosehaltig" zur Auswahl standen? Das sagt doch keiner...

    What

    𝕳𝖚𝖘𝖐𝖞𝕻𝖍𝖔𝖊𝖓𝖎𝖝_𝟔𝟒𝟕🐦‍🔥

    Glukosehaltig?._.

    Ja, das stand echt mal zur Wahl... finde ich aber grenzpeinlich. Wer würde denn z.B. sagen "Deine kleine Schwester ist echt glukosehaltig", wenn "süß" erstens kürzer und zweitens weniger aufgesetzt ist?

    𝕳𝖚𝖘𝖐𝖞𝕻𝖍𝖔𝖊𝖓𝖎𝖝_𝟔𝟒𝟕🐦‍🔥

    https://www.ndr.de/kultur/buch/Jugendwort-2024-Diese-zehn-Begriffe-stehen-zur-Auswahl,jugendwort242.html Hier werden die nochmal erklärt

    Talahon (kommt aus dem Arabischen und steht für "Komm her") Naja, das ist doch nur die halbe Wahrheit... Ein Talahon ist eher sowas wie ein Gangster, ein Macho, ein harter Typ... Ich kenn das als Lebensstil oder Kategorisierung, nicht als Aufforderung.

    Colin

    Ja, das stand echt mal zur Wahl... finde ich aber grenzpeinlich. Wer würde denn z.B. sagen "Deine kleine Schwester ist echt glukosehaltig", wenn "süß" erstens kürzer und zweitens weniger aufgesetzt ist?

    Wenn jemand zu mir sagen würde: "Du bist echt glukosehaltig", ich würd mir denken, ob der noch klar im Kopf wär🥲

    𝕳𝖚𝖘𝖐𝖞𝕻𝖍𝖔𝖊𝖓𝖎𝖝_𝟔𝟒𝟕🐦‍🔥

    Wenn jemand zu mir sagen würde: "Du bist echt glukosehaltig", ich würd mir denken, ob der noch klar im Kopf wär🥲

    Genau das dachte ich mir auch... An meiner alten Schule gab es einen Typen, der hat nicht gesagt: "Das ist mir egal / wurscht / schnurz / geht mir am Arsch vorbei / kümmert mich nicht" oder was ähnliches. Sondern "das tangiert mich periphär". Dude, what? Das klingt nach Klugscheißer...

    Genutze keins von

    aber pascal hat mut ngl💀💀💀

    Anonym

    Genutze keins von

    Aura? 😂

    Social Credit 😍😏

    Sicher sagte man früher glukosehaltig. Hier ist der Beweis.

    Ich, der fast nichts davon jemals gehört hat (also als Jugendwort) und nichts davon benutzt...

    Geht mir genauso... Bei uns sagt man nicht mal "Digga" (sondern "Alter" oder "Dude"). Yolo war bereits vor 12 Jahren Jugendwort, und die meisten anderen kannte ich gar nicht.

    Track🌳

    Und Schere sagt man glaube ich wenn man bei irgendwas Mist gebaut hat.

    Nein

    Das ist wenn man in einer Diskussion mit jemandem ist und man in einer besseren Position ist

    Da haben wieder die 60er angerufen!

    Das was ich mir denke wenn ich das durchlese: Hölle Nein

    Was sind das bitte für Wörter 😭

    Puristischer Ohrwurm