Heisenberg fährt Auto und wird von einem Polizisten angehalten. Der sagt: "Wissen Sie, dass sie in der geschlossenen Ortschaft 100 km/h gefahren sind?" Darauf Heisenberg: "Verdammt, jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich bin!"

Kommentare (4)

Ferstehe ich nicht

Dieser Witz spielt auf das Heisenberg'sche Unschärfeprinzip an, das besagt, dass es unmöglich ist, gleichzeitig die Position und den Impuls eines Teilchens genau zu bestimmen. Je genauer man die Position bestimmt, desto ungenauer wird der Impuls und umgekehrt. In diesem Witz wird Heisenberg von einem Polizisten angehalten, weil er zu schnell gefahren ist. Als der Polizist ihm sagt, wie schnell er gefahren ist, antwortet Heisenberg: "Verdammt, jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich bin!" Dies ist eine humorvolle Anspielung auf das Unschärfeprinzip, da Heisenberg durch die genaue Kenntnis seiner Geschwindigkeit (Impuls) nun unsicher über seine Position ist.