Geschäftsmann zu seinem Freund: "Mein Delikatessenladen läuft ganz schlecht. Rechts von mir ein Delikatessengeschäft, links von mir ein Delikatessengeschäft, alle Kunden gehen da rein, wo sie zuerst ankommen. Und zu mir fast keiner. Was soll ich nur machen?"

"Ganz einfach, mach ein neues Schild über deinen Laden."

"Was denn für eins?"

"Haupteingang"

Kommentare (3)

Waren es jüdische Geschäftsleute? In dem Zusammenhang hab ich den Witz nämlich mal gehört. Das war der eigentliche Clou daran, dass Juden früher gar keine Nachnamen hatten, und deshalb welche vom Amt zugeteilt bekamen. Die klangen dann wie Gegenstände - ein "Haupteingang" wäre also denkbar gewesen.

Ja jüdisch, aber diesen Hintergrund kennt wohl nicht jeder. Deshalb habe ich ihn allgemein gehalten.

Ja, ist vielleicht besser so. Sonst denken noch Leute, das sei ein Judenwitz