Schreibweise des Geteiltzeichens

Kommentare (18)

  • Ih, Geteiltzeichen, wer braucht denn so was?

    Für alles. Es gibt keine Situation, in der ein Doppelpunkt besser als ein Strich ist. Keine, wirklich.

    αηΩηγм

    Für alles. Es gibt keine Situation, in der ein Doppelpunkt besser als ein Strich ist. Keine, wirklich.

    Spätestens ab der zehnten Klasse benutzt niemand mehr welche und an der Uni würde man dich dafür auf direktem Wege in die Hölle schicken.

    Major PartyCat 2.Acc #Communism ☭️

    Ich schreibe das immer so. Z.B. 3:9, anstatt 3÷9.

    Das mag bei zwei Zahlen noch lustig aussehen (wobei schon da drei Neuntel schöner sind), aber im echten Leben hast du nie zwei Zahlen. Und bevor du mit seltsamen klammern anfängst, machst du einfach einen Bruchstrich, dann siehst du auch gleich, was sich rauskürzt.

    bearbeitet ·
    𝕳𝖚𝖘𝖐𝖞𝕻𝖍𝖔𝖊𝖓𝖎𝖝_𝟔𝟒𝟕🐦‍🔥

    Ah, ne, gelogen. Polynomdivision, da haben wir den Doppelpunkt verwendet

    Stimmt, da sieht man ihn noch hin und wieder, wobei die Division meistens gar nicht explizit hingeschrieben wird, man zieht halt einfach den Faktor raus.

    ⋯ = (x - 1)(⋯) [und hier drunter die Polynomdivisionsschritte]

    Der Doppelpunkt ist höchstens bei Äquivalenzumformungen akzeptabel

    Groteske Brandente