Ein ganz normaler Tag im Uhrengeschäft (um das Jahr 1980):

Der Kunde fragt: „Guten Morgen, ich hätte gerne eine dünne Berguhr.“

Der Verkäufer fragt den Kunden zurück: „Bitte - was?“

Der Kunde antwortet: „Eine dünne Berguhr. Mein Freund hat mal eine dicke Taluhr gekauft, da müssen Sie doch auch dünne Berguhren besitzen.“

Kommentare (2)

Alter... hab ich lang gebraucht, um den zu kapieren >.< Dabei trage ich doch sogar selbst eine "dicke Taluhr"

wie ich das Jahr bereits oben erwähnt habe, ist es ein uralter Kalauer. Der eigentliche Sinn des Witzes ist, dass die dicken Taluhren eine sehr kurze Lebensdauer haben (durch Wasserschaden, Vibration, etc.), während die dünnen Berguhren eine viel längere Lebensdauer haben. Das kommt wohl ursprünglich auf das Bergsteigen. So hab ichs auf mehreren Foren gelesen. ;-))