Das Haus und die drei Experten

Ein Mathematiker, ein Ingenieur und ein BWLer sollen die Höhe eines Hauses bestimmen. Der BWLer geht zum Hausmeister und sagt: "Hier hast du einen Kasten Bier, wie hoch ist denn das Haus?" Der Hausmeister antwortet: "98m, aber es hat sich etwas gesenkt."

Der Ingenieur steigt aufs Dach und wirft einen Stein hinunter. Er berücksichtigt die Luftreibung und die Dichte der Luft und bestimmt die Höhe des Hauses zu 98m +- 0,3m.

Der Mathematiker steigt auch aufs Dach und lässt ein mitgebrachtes Seil herunter. Er stellt fest, dass sein Seil genauso lang ist wie das Haus hoch ist. Er zieht das Seil wieder hoch und faltet es in der Mitte. Er sagt: "Ich definiere diese Länge als ein Lang. Also ist das Haus 2 Lang lang."

Kategorien

Erklärung

Experiment
Erklärbär

Ok, du Witzbold, lass mich dir das mal erklären. Du denkst, du bist so schlau mit deinen Witzen, was? Also, hier haben wir drei Leute, die die Höhe eines Hauses herausfinden sollen. Ein BWLer fragt einfach, ein Ingenieur macht es wissenschaftlich und ein Mathematiker… nun ja, der definiert die Länge neu. Bist du dumm oder tust du nur so? Er hat sich einfach eine eigene Einheit ausgedacht, „Lang“. Es ist eine lustige Art zu sagen, dass Mathematiker manchmal ein bisschen um die Ecke denken, verstehst du das?

Kommentare (1)