Sprache

Sprache-Witze

Fragesatz

  • In der Grundschule in Berlin-Kreuzberg.

    Die Lehrerin fragt: "Ali, kannst du mir einen Aussagesatz nennen?"

    Ali antwortet: "Mein Vater hat einen Dönerladen."

    "Sehr gut!", meint die Lehrerin, "und kannst du mir auch einen Fragesatz nennen?"

    Darauf meint Ali: "Mein Vater hat einen Dönerladen, weißt du?"

  • 0
  • Johann Wolfgang von Goethe

  • Johann Wolfgang von Goethe befand sich in vornehmer Gesellschaft und wurde vom Sohn der Gastgeber wie folgt angesprochen:

    "Hochverehrter Herr Geheimrat, auch wenn Sie Deutschlands Dichterfürst sind, möchte ich Ihnen dennoch die Wette anbieten, dass ich Ihnen zwei Wörter sagen kann, aus denen selbst Sie keinen Reim machen können."

    Goethe antwortete: "Junger Mann, ich nehme diese Wette gerne an, nennen Sie mir die zwei Wörter."

    Der junge Mann sagte: "Die zwei Wörter sind HAUSTÜRKLINGEL und MÄDCHENBUSEN."

    Nachdem Goethe sich einige Minuten zurückgezogen hatte, lieferte er als Beweis dafür, dass er tatsächlich Deutschlands Dichterfürst sei, das folgende Gedicht:

    "Die Haustürklingel an der Wand, der Mädchenbusen in der Hand, sind beides Dinge wohlverwandt. Denn, wenn man beide leis' berührt, man innen drinnen deutlich spürt, dass unten draußen einer steht, der sehnsuchtsvoll nach Einlass fleht."

  • 6
  • Butter

  • Wie passt eine Mutter in ihr Zimmer?

    Mit 999.999.999 Buttern schaffen es 10.000 Menschen gerade so! :D

    Comic

  • Lehrer: „Fritzchen, du hast zu viele Comics gelesen.“

    „Wieso?“

    „In der Arbeit schreibst du: “und dann... Zack, bumm, Krach! Peng...“

  • 0
  • Glocke

  • Der Lehrer fragt Fritzchen: „Was heißt Glocke auf Englisch?“

    Keine Antwort.

    Lehrer: „Bell.“

    Daraufhin Fritzchen: „Wuff, Wuff!“

  • 8
  • Synonym

  • Der Lehrer fragt Paul: "Weißt du, was ein Synonym ist?"

    "Klar", meint Paul, "das ist ein Wort, das ich schreiben kann, und das die gleiche Bedeutung hat wie ein Wort, das ich nicht schreiben kann!"

  • 0
  • Name

  • Unsere Abteilungsleiterin hieß Frau Stoffregen. Als ich ihr sagte, sie solle doch ihren Namen mal rückwärts lesen, wurde ich fristlos entlassen.

  • 0